Da ich dazu neige viel zu viel – meist nicht wirklich Wichtiges – aus meinem Leben zu erzählen, überspringe ich hier und heute mal das Gerede und fange direkt mit dem Artikel an. Ok?

2019 Volvo Xc90

Seit vier Wochen habe ich nun die Polestar Performance Optimierung in meinem 2019 Volvo XC90 installiert. Den Wagen habe ich in 12/2018 bekommen und bisher etwa 16.000 Kilometer zurückgelegt. Genug Zeit und Strecke, um mir ein Bild vom neuen 4-Zylinder Motor, den 235 PS und den 480 Nm zu machen. Die ersten acht Monate ohne weiteres Tuning.

Mein Volvo Xc90 D5 Executive aus 2013 hat die Latte recht weit hochgelegt.

Auch wenn es hier um die Polestar Performance Optimierung gehen soll, muss ich kurz ausholen und den neuen XC90 mit dem alten 2,5 Liter 5-Zylinder vergleichen. Meiner stammte aus dem Jahre 2013 und war quasi so etwas wie die „Final Edition“. Danach kam nix mehr an Facelift oder Veränderungen. Mein alter Xc09 hatte Serie 200 PS und war damit nicht wirklich sportlich zu bewegen. Dafür war er aber auch nicht gemacht. Klar, Kraft war ordentlich vorhanden und auch einen ernstgemeinten Überholvorgang bekam der schwedische Klotz mehr oder weniger ordentlich hin.

Der Diesel hatte aber den Vorteil, dass er kernig klang und einem – später dann mit installiertem Polestar – eine ernstzunehmende Rückmeldung gab. Er klang nie überfordert und war – wie schon gesagt – kernig und trotz leichtem Turboloch – mit „nur“ 200 PS – recht angenehm zu bewegen. Man hatte nie das Gefühl – auch wenn der 5-Zylinder villeicht nicht der neueste und modernste Motor war – dass er nicht klar kommt in diesem Automobil. Unabhängig davon ist der XC90 ein wahres Reisemobil, ein sehr bequemes Auto für die lange Strecke. Das haben beide Generationen, meiner Meinung nach, gemein.

Volvo Xc90 2019

2.0 Liter 4-Zylinder vs. 2,4 Liter 5-Zylinder. Ich vermisse das Knattern.

Der 4-Zylinder im neuen Volvo XC90 ist nicht dafür gemacht, dass man „einfach reintritt“. Voll aufs Gas latschen, vielleicht sogar aus dem Stand, mag er gar nicht. Er klingt dann sehr sehr bemüht und ein wenig so als wäre er falsch unter der Motorhaube dieses 5-Meter langen und min. über 2 Tonnen schweren SUVs. Die neue „Power Pulse“ Technologie sorgt seit etwa zwei Jahren zwar dafür, dass der 2-Liter 4-Zylinder recht schnell anspricht und es kein wirkliches Turboloch gibt, aber ok. Wer ein so großes Auto mit Verbrauchswerten unter 7,5 Liter fahren möchte, der muss vielleicht ein paar Abstriche machen. Was nicht bedeutet, dass der XC90 D5 nichts drauf hat in Sachen Leistung. Ganz und gar nicht. Man muss halt eben nur schauen, wie man diese Leistung abruft – und dann macht er auch richtig Spaß!

Für mich war der neue Motor im Volvo XC90 auch eigentlich ausreichend motorisiert. Mehrere Monate lang war alles gut. Bin ich früher noch mit Vollgas und ordentlich jenseits der 200 km/h Marke unterwegs gewesen, lasse ich das Ganze seit einiger Zeit weitaus entspannter angehen. Auch aus diesem Grund mache ich mir auch wenig Sorgen um die bevorstehende Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit auf entspannte  180 km/h bei Volvo. Ich erreiche diese Geschwindigkeit selten, habe dafür aber gerne Spaß mit Drehmoment und spontanem Ansprechverhalten.

Volvo Blog XC90 Polestar Leistungssteigerung Tuning

Wieso dann doch eine Leistungssteigering bzw. Performance Optimierung durch Volvo?

Und wie es halt so ist im Leben, habe ich, nachdem ich mich zuerst Heico und später auch mit Volvo selber getroffen  hatte und die Themen Leistungssteigerungen bzw. Optimierungenzur zur Sprache kamen, Blut geleckt. Ich wollte nicht unbedingt sehr viel mehr Leistung, vielleicht ein bisschen mehr Kraft und unbedingt ein direkteres und – wenn man so möchte – sportlicheres Ansprechverhalten meines Autos. All das bietet Volvos eigener Tuner Polestar mit der Performance Optimierung. Ein paar PS mehr, einiges an Drehmoment und ein sportlich aktiveres Fahrverhalten. Bremse, Lenkung und Reaktion des Gesamtpaketes.

Bei der Installation empfehle ich, dass ihr euren Vertragshändler darum bittet, die neueste Software-Version des Fahrzeugs aufzuspielen. Denn bei mir war es so, dass durch diese Aktualisierung der neue „Polestar Engineered“-Fahrmodus aufgespielt wurde, welcher durch die nachträglich installierte Performance Optimierung von Polestar noch ein wenig „verschärft“ wurde.  Zwei Fliegen, eine Klappe! Volvo Krefeld war so freundlich und hat die Software kostenlos aufgespielt – was eigentlich nur bei regulären Inspektionen gemacht wird. Danke, dafür!

Volvo Polestar Engineered Drive Mode

Und? Wie ist es so?

Hammer! Der Wagen fühlt sich komplett anders an. Ich habe nicht das Gefühl, dass ich jetzt einen Rennwagen unter dem Hintern habe, sondern viel mehr, dass das Ganze Auto etwas sportlicher unterwegs ist, schneller reagiert, die Bremsen aktiver ansprechen. Der Motor mag es immer noch nicht, wenn man aus dem Stand oder aus niedrigen Drehzahlen wie ein Blöder aufs Gaspedal tritt, aber zieht ordentlich los, wenn man ihm ein wenig Drehzahl gibt. Auch auf der Autobahn oder der Landstrasse ist die gewonnene Kraft Grund für eine solide Beschleunigung bei Überholvorgängen oder einfach so – zum Spaß quasi.

Alternativen?

Für knapp 800 Euro bekommt man von Polestar bzw. Vol quasi ein bisschen – aber für den Motor genau richtig viel – Agiliät, Sportlichkeit und Aktivität in den – bereits ab Werk ordentlich motorisierten – Klotz. Dazu gibt es TÜV und die Sicherheit, dass Volvo das Ganze abgenickt hat. Andere Tuner haben ebenfalls spannende Pakete im Angebot. Mehrleistung gibt es dort auch und auch Garantien und Sicherheiten. Also, das hier soll kein Loblied auf Volvo und seine Polestar Optimierung sein, sondern eher ein Erlebnisbericht von mir, der bereits vier oder fünf Autos aus Schweden damit hat ausstatten lassen – und es nie bereut hat.